Bericht aus Indien

Indien erlebt derzeit eine zweite grosse Coronawelle, diesmal auch besonders stark in der Stadt Prayagraj (ehem. Allahabad). Alle Geschäfte und das gesellschaftliche Leben sind zum Stillstand gekommen. Nur eine Woche, nachdem die Schulen und andere Programme voll motiviert wieder mit Präsenzunterricht aufgenommen wurden (wie auf der Rückseite der Osterkarte vermerkt), mussten sie zum grossen Bedauern aller Beteiligten schon wieder geschlossen werden, auch wenn vor Ort keine Erkrankungen registriert wurden. Die Precious Hands Mitarbeiter in der Stadt sind allerdings alle in Quarantäne, da unklar ist, ob sie das Virus bekommen haben.

schon zum zweiten Mal in Folge kein reguläres Jahreszeugnis ausgestellt werden kann, ist wahrscheinlich. Immerhin kann der gut aufgegleiste Unterricht via Natel fortgeführt werden. Das ist ein grosser Aufwand mit weniger Wirkung als der Präsenzunterricht. Aber immerhin können die Eckwerte des Lehrplans so vermittelt werden.

Am neuen Schulhaus in Hardoan wurde nach langer, durch Corona bedingter Verzögerung und administrativen Hindernissen seit Januar unter Hochdruck gebaut. Es ist bald fertig, nur das Dach muss noch aufgesetzt werden. Doch auch hier ist ein pandemie-bedingter Baustopp nötig.

Herzlich grüssen euch

John & Kay Sylvester, Neha Aurora und die Mitarbeiter der drei Schulen

Kurzvideos, Logo und Rundbrief-Erscheinungsbild

Die Mitarbeiter schicken uns ab und zu (2-6 Min.). Wir haben sie auf unsere Facebookseite aufgeschaltet. Schaut sie euch doch mal an. Sie sind informativ und interessant.

Wie ihr seht, hat der Rundbrief ein Facelifting bekommen, am besten sichtbar am neuen Logo. Ihr werdet von nun an immer dieses Logo vorfinden. Wir hoffen, es gefällt euch ebenso sehr wie uns.

Vorschau

Die Mitgliederversammlung des Vereins Precious Hands Schweiz findet am Freitag 28. Mai um 19.30 Uhr in der Pfingstmission in Herisau statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Markus Koelliker (077 437 18 36), wenn Sie kommen können. Danke

 

Neues Patenschaftsmodell: Schulpatenschaft

Wir freuen uns, euch heute unser neues Patenschaftsmodell vorzustellen! Wie es dazu gekommen ist und welche Vorteile daraus resultieren erläutern wir euch gerne:

Aus zeitlichen und diversen weiteren Gründen können wir keinen persönlichen Kontakt zu den einzelnen Kindern vermitteln, wie es eigentlich ideal wäre. Der administrative Aufwand für die Mitarbeiter in Indien und der Schweiz für Kinderpatenschaften ist hoch. Deshalb haben wir nach reiflicher Überlegung beschlossen, ab dem neuen Schuljahr 2021/22 eine sogenannte Schulpatenschaften einzuführen. Schulpatenschaften unterstützen nicht nur ein einzelnes Kind, sondern alle Kinder sowie den Betrieb eines ganzen Schulhauses. Was anteilmässig bereits in der Kinderpatenschaft mitenthalten ist, wird mit dieser neuen Patenschaft direkt unterstützt: Personallöhne, Gebäude- & Umgebungsinstandhaltung, Schulmaterial, medizinische Grundversorgung, Hygiene- und Nahrungsergänzungspakete, Reparaturen, kleinere Neuanschaffungen von Mobiliar, Reinigung etc. Die Kernaufgaben Schulbildung, Entwicklungshilfe und Bevölkerungsentwicklung bleiben weiterhin bestehen.

Die Schulzentren von Precious Hands bieten zudem Hygieneunterricht für Teenagermädchen und Kurse für Analphabeten an. Eine neue Idee wären z.B. Jobcoachings für Jugendliche und Arbeitsmigranten, da ein Bedarf besteht. Diese und weitere Projekte können mit einer Schulpatenschaft leichter umgesetzt werden.

Wessen Kind per Ende Schuljahr die fünfte Klasse abgeschlossen hat wird deshalb von uns kontaktiert und erhält den Prospekt über das neue Patenschaftsmodell. Wir freuen uns, wenn möglichst viele die Schulpatenschaft unterstützen! Solche, die weiterhin ein einzelnes Kind unterstützen möchten, können dies aber gerne tun, Kinderpatenschaften laufen im gewohnten Rahmen weiter.

Im Zuge dieser Neustrukturierung passen wir die Kosten der Patenschaften der starken Teuerung in Indien an. Wir gehen für die Schulpatenschaft von Fr. 1.- pro Tag aus. Die Kinderpatenschaft wird wegen des zusätzlichen administrativen Aufwands etwas teurer:

  • Schulpatenschaft: 30.-/Monat oder Fr. 360.- pro Jahr.
  • Kinderpatenschaft: 35.-/Monat oder Fr. 420.- pro Jahr.
  • Der Preis der laufenden Kinderpatenschaften bleibt gleich, bis das Kind die Schule abgeschlossen hat

Offene Fragen beantworten wir gerne: info@precious-hands.ch.

Herzlichen Dank für die Treue und liebe Grüsse

Verein Precious Hands Schweiz

Markus Koelliker