Weihnachten

Liebe Sponsoren und Freunde

Stolz und voller Freude nahmen die Kinder am 2.Sept. 2024 ihre Schulrucksäcke in Empfang. Diese sind mit Schulbüchern, Schreibmaterial, Hygieneartikeln und Snacks gefüllt. In den abgelegenen Regionen ist Unterernährung ein grosses Problem, weshalb die Mitarbeitenden von Precious Hands während des Jahres regelmässig Snacks verteilen. Auf dem Bild sieht man links vorne John Sylvester, den Direktor, und rechts vorne Neha Arora, die Projektleiterin. Hinter Neha steht die einzige Krankenschwester der Precious Hands Schulen, die gleichzeitig auch Lehrerin ist. Im Hintergrund sind weitere Lehrpersonen zu erkennen. Das Team vor Ort dokumentiert die Entwicklung der Kinder sorgfältig, um sie bestmöglich zu fördern.

Schüler

Primarschule Baithakwa

Kleines Mädchen in Shankargarh erhält eine Uniform

Alle Schüler werden genau erfasst

Schülerinnen

Stolze Schulrucksack-Besitzerinnen

Primarschule Hardoan

Neha Arora’s Hygieneschulung

«Ich zeig dir seine Zahnlücke»

Schulhaus Hardoan

Hygieneschulung

Unser Team in Indien war während der Sommerferien intensiv damit beschäftigt, die Schule in Hardoan vom alten, baufälligen Schulgebäude in das neue umzuziehen. Die Freude war riesig, endlich nach vielen Jahren der Bauarbeiten und zahlreicher bürokratischer Hürden den Schulbetrieb aufnehmen zu können. Auch für die Lehrpersonen und ihre Familien sind die beiden Lehrerwohnungen im ersten Stock eine grosse Verbesserung der Wohnqualität.
Die Dörfer unserer Schulstandorte Hardoan, Shankargarh und Baithakwa sind weit von der restlichen Zivilisation abgeschieden. Dennoch können wir durch unsere Investitionen einen positiven und nach-haltigen Einfluss auf die Gesellschaft in diesen Dörfern nehmen.
Im Oktober fand in allen drei Zentren eine Hygiene-Schulung statt, die für die Gesundheit der Kinder von grosser Bedeutung ist. Selbst grundlegende Hygienemassnahmen wie das Händewaschen sind für viele nicht selbstverständlich. Mithilfe von Plakaten wurde über Bakterien und Krankheitserreger auf-geklärt. Die Bedeutung von richtigem Händewaschen, Zähneputzen und Körperpflege gehört zu den zentralen Themen gleich zu Beginn des Schuljahres.
Wir wissen, dass die Kinder ihr neu erlerntes Wissen in ihre Familien weitertragen. Am Ende der Schulung erhalten die Schülerinnen und Schüler Zahnbürsten, Zahnpasta und Seifen, die sie mit nach Hause nehmen können. Diese werden oft von der gesamten Familie genutzt.

Zur Finanzierung der Weihnachtsgeschenke brauchen wir deine finanzielle Unterstützung!

Zu Weihnachten wollen wir den Schülern warme Kleider für die kalten Tage schenken. Alle Schüler le-ben mit ihren Eltern und Geschwistern in Lehm- oder Blechhütten, welche vor der Kälte kaum schützen. Deshalb sind praktische Winterkleider ein sinnvolles und sehr geschätztes Geschenk. Ist einem Schüler ein Pullover zu klein wird er vom jüngeren Geschwister getragen. Auch für die Weihnachtsfeier und ein kleines Geschenk für die Lehrpersonen wird gesammelt.

Mit geringem Aufwand kannst du für ein Kind ein grossartiges Weihnachtsfest bereiten.

Mit Fr. 25.- spendest du für:

1 Set Winterkleidung für ein Kind oder Beitrag für die Weihnachtsfeier und Geschenke für die Lehrpersonen

Unterstützen kannst du uns via Twint oder Banküberweisung. Deine Spende ist in der ganzen Schweiz steuerabzugsfähig. Zu Beginn des kommenden Jahres erhältst du eine Spendenbescheinigung (Twint ab Fr. 20.-).

Im Namen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrpersonen sowie der Direktion von Precious Hands Indien danken wir dir von Herzen für deine Spende. Wir wünschen dir frohe und besinnliche Weihnachten und einen wunderbaren Start in das neue Jahr!

Mit herzlichen Grüssen
Precious Hands Schweiz

Frank Vornheder
Präsident