Fröhliche Kinder

Liebe Partner

Es ist uns eine große Freude, Ihnen den Jahresbericht 2022 von Precious Hands präsentieren zu dürfen. Das Jahr 2022 begann in der Hoffnung, dass wir ohne Einschränkungen oder plötzliche Schließung der Schulen wegen Covid Unterricht geben und die anderen Aktivitäten von Precious Hands durchführen können. Vom 20. Januar bis 16. Februar mussten wir für kurze Zeit Handy-Unterricht einführen, weil die Grundschulen geschlossen wurden. Den Rest des Jahres konnte alles reibungslos durchgeführt werden.

Monatlich wiederkehrende Aktivitäten

Jeden Monat hatten wir neben dem normalen Schulunterricht die folgenden Aktivitäten:

• Verteilen von Hygienepaketen: Diese enthalten eine Seife zum Waschen des Körpers, Seife zum Waschen der Kleidung, Haaröl, Shampoo gegen Läuse, Zahnpasta und im Juli und Januar zusätzlich eine Zahnbürste.

• Verteilen von Nahrungsergänzungspaketen: Das sind Lebensmittel, die die Kinder sonst kaum zu essen bekommen, weil sie zu teuer sind, die aber ihre Gesundheit und Widerstands-kraft stärken. Der Inhalt ist jedes Mal anders, z.B. Weizen, Hafer, Sojabohnen-Nuggets, Salzpäckchen und einen Fruchtsaft.

• Monatlicher Kindereinstufungstest: Dieser Test wird in jedem Fach und in allen Klassen durchgeführt, um den Fortschritt der Kinder sowohl für sie selbst als auch für den Lehrer zu analysieren. So wird erkennbar, was verstärkt oder verändert werden sollte, um den Fortschritt der Kinder zu fördern.

• Hygiene-Projekt: Jeden Monat nehmen Teenager und junge Frauen an einem Menstruationshygiene-Programm teil. In diesen Kursen werden verschiedene Themen rund um die Hygiene und Gesundheit von Frauen behandelt. Jeden Monat erhalten Frauen und Mädchen hier ihren monatlichen Vorrat an Damenbinden. In diesem Jahr nahmen 87 Frauen und Teenager daran teil.

Frauen im Unterricht
Frauengruppe

• Alphabetisierungskurs für Erwachsene: Dieser Kurs wird an drei Tagen pro Woche für Frauen, oft Mütter von Precious Hands Schülern, durchgeführt, die nie die Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen. Sie lernen in einem Jahr die grundlegenden Lese- und Schreibfertigkeiten.

Nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Aktivitäten pro Monat

JANUAR

– Die Schulzentren wurden nach den Winterferien wiedereröffnet.

– Feier zum Tag der Republik: Diesen feierten wir mit dem Hissen unserer Nationalflagge, dem Singen der Nationalhymne und einer kurzen Rede zum Tag der Republik, gefolgt von Snacks.

– Lehrerkonferenz: Wir erklärten den Lehrern, Kindern und Eltern nochmals wie der Handy-Unterricht funktioniert.
– Im Hygiene-Projekt hatten wir das Thema «Anzeichen einer Blutarmut»

FEBRUAR

– Handy-Unterricht vom 20. Januar bis 16. Februar
– Danach wird auch der reguläre Sportunterricht wieder aufgenommen
– Dankesschreiben für Sponsoren: Die Schüler wurden informiert, was ein Sponsor ist. Danach schrieben sie Dankesbriefe.
– Vorbereitung auf die Jahres-Abschlussprüfungen
– Hygiene-Projekt: Thema «Gefahr der Frühverheiratung»

MÄRZ

– Abschlussprüfungen in allen drei Schulzentren
– Korrekturen der Prüfungsarbeiten, Notengebung und Information der Kinder
– Hygiene-Projekt: Thema «Die Bedeutung von Bildung»

APRIL

– Wir informierten die Kinder über die nächste Klasse und nahmen die Anmeldungen für den Kindergarten entgegen.
– Die Kinder wurden ihren neuen Lehrern vorgestellt und verbrachten Zeit mit ihnen.
– Ostern: Die Schüler führten ein spezielles Programm mit Liedern, Sketchen und Spielen auf. Danach gab es ein Leintuch als Geschenk und Snacks.
– Hygiene- Projekt: Thema: Bedeutung der Ernährung

Schueler bei der Arbeit
Frühlingsfest

MAI
– Basteltag: Die Kinder stellten ganz tolle Sachen her und präsentierten sie stolz.
– Schulaufgaben über die Sommerferien: Da viele Kinder nach sechs Wochen wieder vieles vergessen haben, was sie gelernt hatten, sich aber in den Ferien oft langweilen, erhalten sie freiwillige einfache Übungsaufgaben im Lesen, Schreiben und Rechnen.
– Inventar des Schulmaterials: Die Lehrer und Mitarbeiter haben überprüft, was sie an Material fürs nächste Schuljahr schon hatten und was noch gekauft werden musste.
– Renovierung des Shankargarh Schulhauses: Reparaturen am Dach sowie an den Mauern waren nötig und eine neue Tür wurde eingesetzt.
– Reparatur des Schulgebäudes Baithkwa: Das Dach über den Klassenzimmern wurde repariert und das Trinkwassersystem musste erneuert werden.
– Sommerferien: Alle drei Schulzentren waren vom 19. Mai bis zum 26. Juni für die Kinder und Lehrer geschlossen.
– Hygiene-Projekt: Thema Nächstes Gesundheitszentrum und Nutzen der «Damenbinden»

Bastelarbeiten

JUNI
– Der Start ins neue Schuljahr am 27. Juni war wie immer ein besonderer Tag.
– Lehrerkonferenz: Die Lehrpersonen wurden von Neha Arora über die Änderungen im Stundenplan und bei den Aktivitäten im neuen Schuljahr informiert.

Mädchen mit Schulsack

JULI
– Regulärer Unterricht in allen drei Schulzentren
– Verteilung des Schulmaterials: Die Kinder erhielten ihren jährlichen Schulbedarf wie Schulranzen, Schreibwaren und Schulhefte, Lehrbücher sowie andere Unterrichtsmaterialien.
– Mitarbeiter-Workshop: Wir führten einen Lehrertag zum Thema „Werden sie eine Führungskraft“ und „Pflichten und Verantwortlichkeiten eines idealen Lehrers“ durch. Zudem bereiteten die Lehrer den jährlichen Aktivitätenplan und die Dokumentation des vorgeschriebenen Unterrichts vor.
– Drei neue Lehrkräfte ergänzten die Baithakwa-Schule: Das Ehepaar Amit und Arti Jaiswal (drei Söhne) und die Lehrerin Urmila Das.
– Hygiene- Projekt: Thema «Fortpflanzungsorgane der Frau und Menstruation»

Gruppenfoto mit Lehrpersonen
Schulkinder erhalten Uniform

AUGUST
– Verteilung der Schuluniformen: Im Juli wurden die Masse genommen und jetzt durfte jedes Kind seine neue Uniform in Empfang nehmen.
– Der indische Unabhängigkeitstag: Auch dieser offizielle Feiertag wurde in allen drei Schulen mit dem Hissen der Indien-Flagge, dem Singen der Nationalhymne und einer kurzen Rede begangen, gefolgt von der Verteilung von Snacks.
– Bibliothek modernisiert: Die Schulbibliothek in Baithkwa wurde in einem neuen Raum mit Möbeln und zusätzlichen Büchern eingerichtet.
– Hygiene- Projekt: Thema «Persönliche Hygiene während der Menstruation»

SEPTEMBER
– Elternabend zum Thema «Persönliche Gesundheit und Hygiene». Wir sprachen über gute Gewohnheiten beim Baden, Händewaschen, Toilettenbenutzung sowie über das Sauberhalten der Umgebung und sauberes Trinkwasser.
– Lehrertag: Die Kinder ehrten ihre Lehrer, indem sie für sie ein Programm mit Liedern, Gedichten und Sketchen aufführten, gefolgt von Snacks für Kinder und Lehrer.
– Hygiene-Projekt: Thema «Bedeutung der Ernährung»

OKTOBER
– In diesem Monat fand wie immer die jährliche medizinische Untersuchung der Kinder statt.
– In diesem Zusammenhang unterrichteten wir die Kinder auch zum Thema «Persönliche Gesundheit und Hygiene» (Baden, Händewaschen, gute Toilettenpraktiken usw.). Sie erhielten Seife, die desinfiziert und Handtücher, um das Händewaschen zu fördern.
– Gandhi Jayanti: Dies ist der offizielle Feiertag zu Ehren von Mahatma Ghandi, dem Vater der Nation. Kinder wurden über sein Leben und seinen Beitrag zur Nation unterrichtet und wie üblich an unseren Feiern verteilten wir anschliessend Snacks.
– Hygiene-Projekt: Thema «Hygienische Methoden zur Entsorgung von Damenbinden»

NOVEMBER
– Tag des Kindes: Statt die Schulbank zu drücken gab es Spiel, Sport und Spass, zusammen mit Süssigkeiten.
– Jährlicher Sporttag mit Siegerehrung und Preisen. Die Ersten erhielten einen Teller, die Zweiten eine Brotdose und die Dritten ein Glas aus Stahl.
– Im Shankargarh- Schulzentrum wurden in einem Klassenzimmer Fenster eingebaut, um mehr Licht einzulassen und die Belüftung/Kühlung zu verbessern.
– Hygiene-Projekt: Thema «Mythen und Tabus zur weiblichen Menstruation»

DEZEMBER
– Halbjährliche Prüfungen in allen drei Schulzentren
– Weihnachten: Die Kinder führten Lieder und Sketche auf und Spiele wurden gemacht. Als Geschenk erhielten die Kinder einen Winterpullover und Snacks.
– Hygiene-Projekt: Thema «Baden während der Menstruation». Die Teilnehmerinnen erhielten zudem als Geschenk eine Stola und Snacks.
– Am 30. Dezember begannen die Winterferien, die bis am 19. Januar 2023 dauerten.

Preisverleihung

Die folgenden Berichte von Ehemaligen zeigen, dass das Bildungsangebot seine Ziele erreicht

Junger Mann

AMAN SINGH – früherer Schüler aus Hardoan

Hallo, mein Name ist Aman Singh. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Hardoan. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Wir alle sind jetzt erwachsen und in unseren Zwanzigern. Meine Eltern sind Kleinbauern. Wir besitzen etwas Ackerland in einemabgelegenen Dorf, das sehr schwer zu erreichen ist, da es in der Nähe der Grenze zwischen Uttar Pradesh und Madhya Pradesh liegt. Der Wunsch meiner Eltern war es, uns eine bessere Zukunft als ihre zu ermöglichen. Die Precious Hands Schule liegt in der Nähe unseres Hauses. Eine andere Bildungseinrichtung gibt es weit und breit nicht. Meine Eltern entschieden, alle vier Kinder zur Schule zu schicken, auch meine Schwester, die die Älteste ist. Obwohl ein Mädchen durfte sie als Erste am Unterricht teilnehmen. Das war sehr toll und mutig von meinen Eltern, da in der Regel die Jungs in der Bildung bevorzugt werden. Nach und nach folgten wir Brüder ihr in die Precious Hands Schule nach. Hier erhielten wir unsere Grundschulausbildung. Nach der fünften Klasse schickten uns unsere Eltern in die Oberstufe an einem anderen Ort. Heute studieren mein Bruder und ich an der Allahabad University. Meine Schwester hat bereits ihren Abschluss gemacht. Danach heiratete sie. Ich bin im 2. Studienjahr für einen «Bachelor of Science» mit Schwerpunkt Mathematik. Zurzeit lebe ich in der Stadt Prayagraj/Allahabad in einem Studentenheim, damit ich an meinen Kursen teilnehmen kann. Ich interessiere mich für den Bereich Einkommensteuern und möchte eines Tages Einkommenssteuerberater werden oder zumindest in dieser Abteilung arbeiten. Wenn ich zurückblicke und daran denke, wie ich mein Studium begonnen habe, erinnere ich mich immer an Precious Hands, wo der Grundstein für meine Ausbildung gelegt wurde. Wir haben in einer Hütte gelernt, aber jetzt sehe ich, dass eine Schule/ein Zentrum mit guter Einrichtung gebaut wird. Dies wird noch viel mehr Kindern helfen, eine gute Bildung zu erhalten und eine Chance zu haben, einen guten Beruf zu finden.

PRINCE – Precious Hands Schüler und seine Familie in Shankargarh

Prince und seine Familie leben in Shankargarh. Er ist ein 3. Klässler. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Kunst. Er liebt es auch zu laufen und gibt vollen Einsatz bei allen sportlichen Aktivitäten. Er hat einen einjährigen Bruder. Prince und seine Familie leben in einem Backsteinhaus und haben Strom, was hier keine Selbstverständlichkeit ist. Das Wasser beziehen sie von einer öffentlichen Handpumpe im Freien. Sein Vater ist Elektriker und arbeitet in der Gegend. Er ist selbstständig erwerbend. Die Mutter ist zur Schule gegangen und weiß, wie wichtig Bildung ist. Sie besteht darauf, dass ihre Kinder ebenfalls die Schule besuchen. Wir haben beobachtet, dass Mütter, die eine Schule besucht haben, davon überzeugt sind, dass nicht nur ihre Kinder, sondern alle Kinder zur Schule gehen sollten. Wenn die Mutter Analphabetin ist, kann sie nicht über ihren begrenzten Erfahrungshorizont hinaussehen und erkennt die Bedeutung von Bildung nicht. Wenn beide Elternteile Analphabeten sind, fällt es ihnen gleichermaßen schwer, eine andere Zukunft für ihre Kinder zu sehen als ihre eigene. Auch deshalb ist die Bildung von Kindern so wichtig, weil sie hilft, die Denkweise der zukünftigen Generation zu ändern. Die Eltern von Prince sind dankbar, dass Prince die Precious Hands Schule vor Ort besuchen kann und freuen sich auf den Tag, an dem auch ihr zweiter Sohn Schüler sein wird.

Familie
Junge Näherin

GEETA KUMARI – frühere Schülerin aus Baithakwa

Hallo, mein Name ist Geeta Kumari. Ich bin 24 Jahre alt. Ich habe vier Brüder, die alle verheiratet sind und von unserer Familie getrennt leben. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben. Es war eine sehr traurige Zeit für uns. Ich lebe allein mit meiner Mutter und kümmere mich um sie, da sie nicht mehr auf den Feldern arbeiten kann. Ich bin eine ehemalige Schülerin der Precious Hands Schule von Baithakwa. Ich durfte nach der Primarschule weiter lernen und einen Abschluss in Bachelor of Arts machen. Zudem lernte ich auch, Kleider zu nähen, und beschloss, in meinem Haus eine kleine Schneiderei zu eröffnen. Ich konnte eine Nähmaschine kaufen und verdiene jetzt etwa 1’500 Rupien (knapp Fr. 20.-) im Mo nat. Es ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe, mein Geschäft im Dorf immer besser zu etablieren und langsam mehr Kunden zu gewinnen, um so meinen Verdienst zu steigern. Da ich alleine mit meiner Mutter lebe und mich um sie kümmere, war es das Beste, eine Arbeit zu finden, die ich von zu Hause aus tun kann. In der Precious Hands Schule wurde ich von meinen Lehrern ermutigt, stark zu sein und zu lernen. Uns wurde beigebracht, dass Mädchen und Jungen das gleiche Recht auf Bildung haben. In unserer Gesellschaft gelten Mädchen immer noch als minderwertiger als Jungs. Aber in der Schule habe ich meinen Wert kennengelernt und habe nicht mehr das Gefühl, dass es keine Zukunft für mich gibt. Ich bin meinen Lehrern wirklich dankbar für die vielen Dinge, die sie mir nicht nur schulisch, sondern auch für die Entwicklung meiner Persönlichkeit und meines Charakters beigebracht haben.